Zum Inhalt springen
Startseite » Blog » Neujahrsschwimmen der Wasserwacht Erding

Neujahrsschwimmen der Wasserwacht Erding

Am 1. Januar war es wieder soweit! Das alljährliche Neujahrsschwimmen der BRK-Wasserwacht Erding fand wieder statt. Es wird langsam schon zu einem Ritual, an dem viele Erdinger gerne teilnehmen – das Neujahrsschwimmen in der Sempt!

Die meisten Einwohner unserer schönen Stadt tummeln sich zwar am Ufer, aber viele Wagemutige fanden sich auch IM Wasser wieder! Dieses Jahr waren es stolze 128 Teilnehmer, die sich zu diesem bemerkenswerten Event angemeldet hatten! So auch unser Verein, wir waren mit einem kleinen „WFZ“ (einem WasserFahrZeug ;-P ) sowie mehreren mutigen TSC’lern dabei!

Die Schwimmer legten dabei eine Strecke von 850 Meter im kalten Wasser zurück. Dieses Jahr hatte die Sempt übrigens 7°C Wassertemperatur zu bieten!

Begonnen wurde die Reise am Altersheim „Heilig-Geist-Stift“, dort starten alle Schwimmer! Vorher zogen sich alle Teilnehmer im Schwimmbad der Stadtwerke Erding ihren Neoprenanzug an, anschließend wurden sie mit einem Bus-Shuttle, organisiert von der BRK-Wasserwacht, zum Start gebracht.

Nachdem Erdings Oberbürgermeister Max Gotz als Schirmherr die Veranstaltung eröffnet hatte, ließen sich die Schwimmer dann die Sempt entlang mitten durch Erding bis zum schönen Turm treiben! Dort wurden sie schon vielen Erdingern erwartet und begrüßt! Es standen heißer Glühwein und Eintopf zum Aufwärmen bereit, die dann nach den ca. 30 Minuten im kalten Wasser dankend von allen Beteiligten angenommen wurden. Danach ging es per Bus-Shuttle zurück zur Schwimmhalle, um sich wieder umzuziehen. Übrigens wurden auch die Zuschauer von der Wasserwacht mit Brotzeit und Getränken bestens versorgt!

Es ist ein bemerkenswertes Event, das die BRK Wasserwacht Erding alle Jahre wieder für alle Freunde des kalten Nass auf die Beine stellt, und nicht nur der TSC Barracuda e.V. nimmt immer wieder gerne daran teil. Die große Teilnehmerzahl von 128 Mitschwimmern spricht doch Bände…

Schaut Euch unsere Auswahl an schönen und interessanten Bildern sowie das Video dazu an, um Euch einen Eindruck zu verschaffen! Und nächstes Jahr sehen wir Euch dann auch IM Wasser der Sempt am 1. Januar…?