Stop Shark Finning

Liebe Mitglieder,

wir möchten Euch gerne auf die Aktivitäten der Organisation „Stop Finning“ hinweisen, die sich dafür einsetzt, die Jagd auf Haie, oder besser gesagt, auf Haiflossen zu verbieten. Bei der Jagdmethode werden die Haie an Bord gehievt, schneidet ihnen die Flossen ab und wirft danach die lebenden Haie, nun nicht mehr tauch- oder schwimmfähig, wieder ins Wasser. Diese Art der Gewinnung von Flossen für den Verzehr wird als besonders effizient betrachtet.  Stop Shark Finning weiterlesen

Das Auge von Tirol – Samarangersee 2021

Im Juni, beim Schmökern in Tauchjournalen, wie den bekannten „VDST Sporttaucher“ aber auch im „divemaster“, ist mir dieses Jahr besonders die Empfehlung zum Fernstein- und Samarangersee aufgefallen. Von einem Bergkristall der Alpen wurde hier berichtet. Klar, kristallklar sollen beide Gewässer sein. Das hat mich und meinen Tauchbuddy sofort angesprochen, um dieses einmal selbst zu erleben. Das Auge von Tirol – Samarangersee 2021 weiterlesen