Zum Inhalt springen
Startseite » Blog » Bericht von der Interdive in Friedrichshafen

Bericht von der Interdive in Friedrichshafen

9. Interdive Friedrichshafen Tauch -, Schnorchel & Reisemesse

Am letzten Septemberwochenende fand wieder die Interdive (zeitgleich mit der Interboot) in Friedrichshafen statt. Da ich dringend einen neuen Nasstauchanzug für unseren Ägypten Urlaub im November brauchte, war das die Gelegenheit.

Die Interdive hatte sich ja in den letzten Jahren zur echten Konkurrenz für die Boot in Düsseldorf entwickelt, vor allem für den süddeutschen Raum. Doch jetzt präsentierte sie sich in deutlich abgespeckter Form, Pandemie bedingt.

Die Ausstellervielfalt überzeugte dennoch:

  • Tauchequipmenthersteller wie Aqualung, Waterproof und Kallweit waren vertreten.
  • Meeresschutzorganisationen wie Sharkproject, Manta Trust und Ocean Care
  • Tauchreiseveranstalter wie AquaVenture und Reisecenter Federsee
  • aber auch Vertreter für Resorts und Tauchbasen bei denen man sich Ideen und Tipps für den      nächsten Tauchurlaub holen konnte. Hier gab es bei vielen spezielle Messerabatte teilweise bis 30%.
  • Das Bühnenprogramm, war auch sehr vielseitig, wobei ich nur die professionelle Bilder Show von Gerald Nowak und Sybille Gerlinger verfolgt habe.

Wer sich für Taucherschmuck, kleine Tools wie Karabiner, Bojen oder Oktopushalterungen, oder Computer interessierte konnte hier auch fündig werden.

Einige wichtige Stände habe ich aber vermisst, wie Sea Shepard, UW-Fotografie, Gerdas Diveshop oder Tauchmasken-Optik Pingel (sind alle bestimmt nächstes Jahr wieder dabei)

Dennoch war es für mich und Sigi ein erfolgreicher Messebesuch, ich freu mich über einen neuen 5,5mm Anzug von Aqualung (bei Active Sport erstanden), Sigi hat sich für das Kombiangebot Flossen + Booties entschieden und Lydia gönnte sich einen neuen Schnorchel.

Das Schöne an dieser Messe ist aber für mich, dass man sich über die Tauchbasen von Urlaubsländern, die vielleicht nächstes Jahr anstehen, informieren kann. Und dass man alte Freunde wieder trifft, wie z.B. Anke von den Blue Bay Divers aus Sulawesi.

Resümee: eine gelungene Messe, „klein aber fein“, und nächstes Mal unbedingt mit einer Übernachtung und wenigstens einem Tauchgang im Bodensee   ?

Eure Jutta