Gruppenbild Fackelschwimmen
Startseite » Blog » Fackelschwimmen 2024

Fackelschwimmen 2024

Einen erfrischenden Start ins neue Jahr erlebten die Teilnehmer des TSC Barracuda beim diesjährigen Fackelschwimmen am 01.01.2024. Trotz einer Wassertemperatur von 7°C wagten sich die mutigen Schwimmer ins Wasser, um das Jahr auf unkonventionelle Weise zu begrüßen.

Erding, 01.01.2024: Mit leichter Verzögerung erklang das „Starthorn“ für das Neujahrschwimmen am Heilig-Geist-Seniorenzentrum. Nach der Begrüßungsrede von Bürgermeister Max Gotz begaben sich die Schwimmer ins Wasser, um in Richtung Schönen Turm zu paddeln. Auch eine Abordnung des TSC war dieses Jahr wieder dabei.

Die Tradition des Neujahrs- bzw. Fackelschwimmens beinhaltet das Schwimmen mit Fackeln und Neoprenanzügen in der Sempt, um eine Strecke von etwa 850m zurückzulegen. Begeisterte Zuschauer feuern die Teilnehmer entlang des Weges an. Die Ursprünge dieses Ereignisses gehen angeblich auf eine Wette zwischen zwei Mitgliedern der Wasserwacht zurück, die die Sempt flussaufwärts zum Jahreswechsel durchschwimmen wollten. Mittlerweile hat sich die Strecke flussabwärts etabliert, was durch flache Stellen, plötzlich zunehmende Strömung und Brücken, unter denen man den Kopf einziehen muss, für eine spannende Schwimmdauer von circa 30 Minuten sorgt.

Gruppenbild TSC nach Schwimmen

Die 8 teilnehmenden Mitglieder sowie einige bekannte Gesichter, die sich spontan dem Floß anschlossen, hatten viel Spaß und kamen alle heil am Schönen Turm an. Aufgrund der unbekannten Perspektive und der allgemeinen Dunkelheit kam es bei einigen Mitgliedern zwar zu Orientierungsproblemen am Ausstieg, aber auch diese Schwierigkeiten wurden mit Bravour gemeistert. Bei einem Teller Suppe und einer Tasse aromatisierten Heißgetränks konnte man sich schließlich aufwärmen und das Erlebnis in Ruhe ausklingen lassen.

Ein besonderer Dank geht an die Wasserwacht Erding sowie die Feuerwehr Erding für die Organisation des Fackelschwimmens. Die Teilnehmer des TSC Barracudas freuen sich alle schon auf nächstes Jahr!

Dich interessieren weitere Geschichten aus dem Vereinsleben des TSC? Dann sieh dir doch auch den Beitrag zum Fackelschwimmen vom letzten Jahr an!
Neujahrschwimmen der Wasserwacht Erding (2023)

Schlagwörter: