Zum Inhalt springen
Taucher mit Überraschung
Startseite » Blog » Karfreitagstauchen am Echinger Weiher

Karfreitagstauchen am Echinger Weiher

Der Osterhase ist scheinbar auch ein Haubentaucher!

Nur so kann ich mir die Tatsache erklären, dass wir beim diesjährigen Karfreitagstauchen am Echinger Weiher versteckte Ostereier finden konnten!

Wir waren letzte Woche mal wieder zum Tauchen verabredet. Getroffen haben wir uns am Echinger Weiher, nahe dem Autobahnkreuz Neufahrn. Entspannt ins kalte Wasser springen war der Plan, aber der Osterhase ist uns wohl zuvorgekommen. Als wir um 11 Uhr vor Ort ankamen, waren einige Parkplätze am See bereits belegt. Von einem freundlichen Rebreather Taucher erfuhren wir, dass scheinbar schon einiges los war unter Wasser. Vor allem Hasenohren sollen im Bodenbewuchs gesehen worden sein!

Dementsprechend motiviert fingen wir zügig mit dem Aufbau an. Eine kurze Einweisung, und schon konnte es losgehen. Wir haben uns dieses Mal auf eine kleine Seerunde beschränkt: Vom Einstieg im westlichen Eck ging es mit Ufer-linke Schulter Richtung der dritten Plattform. Von dort tauchten wir entlang der „Autobahn“ rüber zu Oscar, dem freundlichen Marsmännchen. Abschließend ging es über den Römerhelm und das „Aquarium“ wieder zurück zum Einstieg.

Die Sonne schien, es war recht fein – so kann es gerne wieder sein!

Schnell wurden die Buddy Teams unter Wasser fündig. Tatsächlich hat wohl eine unbekannte Unterspezies des gemeinen Osterhasen (Lepus paschalis) kleine Carepakete für die Taucher versteckt. Die offizielle Entdeckung dieser Unterart (Lepus demergis) wird sich aufgrund von mangelnden Beweisen wohl noch etwas ziehen, aber die Indizien sprechen für sich! Für jeden Taucher fanden wir ein Osterei sowie ein erfrischend kühles Getränk.

Die gefundenen Stärkungen wurden zusammen mit anderen Leckereien vor Ort direkt verzehrt. Bei einem gemütlichen Plausch am See konnte man etwas Taucherlatein austauschen und sich bei Tee und Kaffee wieder aufwärmen. So fuhren alle Teilnehmer des diesjährigen Karfreitagstauchens in Eching anschließend gestärkt und für die Feiertage vorbereitet nach Hause.

Wir hoffen, ihr hattet alle ein schönes Osterfest – der nächste Tauchtag kommt bald!