Zum Inhalt springen
Startseite » Blog » Tauchausflug am Friedberger See im Juni 2021

Tauchausflug am Friedberger See im Juni 2021

26. Juni 2021: Tauchausflug für Kids und Teens – so stand es im Terminkalender vom TSC Barracuda dieses Jahr. Fünf Taucher sind diesem Aufruf zum letzten Juni Wochenende gefolgt und haben sich am Friedberger See bei Augsburg zum Tauchen getroffen.
 

 
Der letzte Sonntag im Juni war ein schöner und sonniger Tag. Trotz Corona haben sich viele Badegäste und Taucher am See eingefunden. Es war ratsam bereits vor 9:00Uhr am See zu sein um einen guten Liegeplatz zu finden. Zwei Tauchgruppen haben sich schnell gefunden und nach einen kurzen und informativen Briefing von Sabine haben wir uns dann gleich vorbereitet.
 
Der Friedberger See bei Augsburg ist ideal für Tauchanfänger oder auch für erfahrene Taucher zum Ausrüstungscheck. Der See stellt mit  maximal 12m Tiefe keine große Gefahr dar und ermöglicht sicheres Tauchen auch für unseren Nachwuchs. Für deutsche Binnenseeverhältnisse war die Wassertemperatur an der Oberfläche mit 23C und in der Tiefe mit 17C sehr moderat. Beim Tauchen zwischen Plattformen, Untiefen und Pflanzenbewuchs kann man gut grundlegende Techniken wie Tarieren und Orientierung üben. Für trainierte Taucher ist auch ein kleines Wrack in der Mitte des Sees zu finden. Aber nicht weit vom Einstieg aus konnte man viele Fische wie Karpfen, Hechte oder kleine Barsche beobachten.
 
Nach zwei erfolgreichen Tauchgängen waren wir alle hungrig und durstig. Da war natürlich die Einladung vom Vorstand zu einer Brotzeit sehr willkommen. Nachdem alle Taucherlebnisse ausgetauscht wurden und jeder wieder satt war haben wir uns wieder auf den Heimweg gemacht. 
 
Es war ein toller Tauchtag am Friedberger See – ich denke die Bilder sprechen da bestimmt für sich.
 
[ngg src=“galleries“ ids=“31″ display=“basic_thumbnail“ thumbnail_crop=“0″]