Am Einstieg
Startseite » Blog » Tauchtag Ilsesee/Königsbrunn

Tauchtag Ilsesee/Königsbrunn

26.06.2022: Wir waren heute mal wieder tauchen! Zu neunt (6 Taucher) ging es am frühen Morgen Richtung Augsburg, um im Ilsesee ins erfrischende Nass (16° C min, 20°C max) zu springen.

Sigi an der Führungsleine direkt am Einstieg

Heute waren wir tatsächlich um 9 Uhr tatsächlich etwas zu früh vor Ort und mussten ein bisschen warten, bis die Tauchbasis am Ilsesee um 09:30 Uhr aufmachte. Wir nutzen die Gelegenheit für einen kleinen Spaziergang und eine Beschau der Gegebenheiten vom Ufer aus.

Anschließend wurden wir sehr freundlich von der Tauchbasis über die Besonderheiten des Sees gebrieft. Nämlich ist die gute Sicht im See (an guten Tagen bis zu 20m) einigen nachvollziehbaren Verhaltensregeln zu verdanken. So ist jeglicher Bodenkontakt verboten und die Uferzone mit <4m Wassertiefe zu vermeiden. Außerdem ist der See durch eine Führungsleine in zwei Teile geteilt. Taucher, die nicht am Kaltwasser-Ökologie Seminar der Tauchschule teilgenommen haben, dürfen nur im südlichen Teil des Sees tauchen. Hierüber könnte man als Verein beispielweise auch nochmal nachdenken, denn der nördliche Teil lockt mit vielen Sehenswürdigkeiten und dem wahrscheinlichen Aufenthaltsort von „Igor“, dem 2,2m Stör.

Um circa 10:30 Uhr war dann Tauchbegin. Ohne Probleme fanden wir die Führungsleine und konnten uns daran in den See vorarbeiten. Das ausgeprägte Unterwasserprofil des Sees und die schöne Flora sorgten für einen spannenden Tauchgang. Auch konnten meine Buddys scheinbar die Stör-Dame „Ronja“ spotten, deren Anblick mir leider noch verwehrt blieb.

Anbei ein paar Impressionen:

Nach einem sehr schönen 65 Minuten Tauchgang fanden wir dann wieder unseren Weg aus dem Wasser. An den komfortablen Tischen, die überall in der Basis vorbereitet sind, hatten wir unser Gerödel schnell verstaut und konnten anschließend noch ein bisschen im Schatten bei einer Brotzeit inklusive Kuchen entspannen und den Tauchgang Revue passieren lassen.

Ich persönlich fand die Location vor Ort wunderhübsch und sehr angenehm zu betauchen. Ich freue mich schon, wenn wir eventuell wieder zu diesem tollem See aufbrechen.

Abschlussbild auf Einstiegsplattform (max 3 Personen ?‍♂️)
Schlagwörter: