Startseite » Blog » HLW-Kurs Deluxe

HLW-Kurs Deluxe

HLW-Kurs Deluxe – welch passende Bezeichnung!

Die Kommentare nach dem Kurs:

„Wie faszinierend, so lustig und lehrreich“

„Das war der interessanteste, lustigste und kurzweiligste HLW-Kurs, den ich je besucht habe“ „Einfach genial“

Christian Kaiser, unser Coach fürs Theoretische und HLW und Christian Krüger, der Coach fürs Wasser haben sich selbst übertroffen.

Wir kennen den HLW-Kurs mit einer langwierigen Power Point Präsentation über den Herz-Lungenkreislauf, Alveolen, Rettungskette und das Theoretische, etc.. und alles was dazu gehört.

Weit gefehlt – das war nicht der Fall bei unserem HLW-Kurs Deluxe. Nicht dass es nicht dabei war – NEIN! Alles war inklusive, nur nicht als stupide Theorie.

Uns wurde das Thema Retten, erste Hilfe, Anwendung eines Defis, Auffinden einer bewusstlosen Person so praktisch und realistisch wie noch nie erklärt.

Christian Kaiser ist seit Jahren bei der Berufsfeuerwehr und Inhaber der Firma K&S Sicherheitstraining. Aus seiner täglichen Erfahrung hat er uns das Thema HLW (Beatmung, Herz-Druckmassage, Rettungskette, etc.) schon fast wie in einer Comedy Show nähergebracht. Wir haben Tränen gelacht.

Ziel des Kurses: Zitat Kaiser: „Ich bin froh wenn ihr euch 10% von heute merken könnt.“ Mein Fazit: man macht vielleicht nicht alles richtig, aber es ist besser als nichts zu tun und wegzuschauen.

Nach dem Mittagessen wurde es sehr praktisch: Fallbeispiele wurden geübt. Was kann uns als Taucher im Urlaub, am See oder als Badegast im Alltag erwarten? Ganz spontan wurde uns in Kleingruppen ein Notfall simuliert, den es zu lösen galt.

Z.B. musste man ganz simple reanimieren, wobei der aufgebrachte Angehörige, den Christian Kaiser spielte, die größere Herausforderung darstellte. Wie geht man mit dieser Situation um? Was mache ich mit einem Angehörigen, der die Rettungsmaßnahmen stört?

Oder er simulierte einen Schlaganfall – was tun? Die Lösung: „Notruf absetzten und abwarten bis der Rettungsdienst kommt.“ Jedes Beispiel wurde im Nachgang analysiert: was war gut, was kann man verbessern…

Ende der „Theorie“ war 17 Uhr. Wir machten uns auf den Weg ins Schwimmbad, denn hier haben wir das Ganze im Wasser geübt. D.h. Auffinden eines verunfallten Tauchers und an die Oberfläche bringen, Transportieren an der Oberfläche, an Land bringen mit unterschiedlichen Möglichkeiten, Sauerstoffgabe und vieles mehr. Dabei haben uns Felix und Jonas Kaiser als „Opfer“ tatkräftig unterstützt.

Die Beteiligung war enorm. Jeder war freiwillig aktiv und hat die Möglichkeit zu üben genutzt.

Ich muss gestehen: der Kurs war einfach der Hammer! So kurzweilig, interessant, lehrreich und einfach anders. Da vergesse ich glatt, dass wir keine ÜL-Punkte dafür bekommen, da die Ausbilder die falsche Ausbildung haben (leider ist keiner der beiden VDST Tauchlehrer, Mediziner oder ähnliches). Die beiden sind Rettungssanitäter, Berufsfeuerwehrler, VIT Tauchlehrer und was noch alles. Perfekt für einen so professionellen Kurs wie diesen.

Die Wiederholung im nächsten? Jahr ist gewiss… Ich denke wir werden hier Wiederholungstäter 😉

Sabine